Erklär-Bar startet

Als Ergänzung des Angebots der Hilfe zur Selbsthilfe bei der Reparatur von Haushaltsgegenständen startet am 27.10. 2016 die schon länger angekündigte Erklär-Bar. Zwei Schüler und Reparateure bieten die Möglichkeit sich die Bedienung technischer Geräte wie Tablet, Smartphones aber auch Küchenmaschinen und anderes zeigen zu lassen. Dazu sollten Besucher die Bedienungsanleitungen und sonstiges Zubehör mitbringen, das für den Betrieb nötig ist.

Tablets, Smartphones und Digitalkameras können wir zwar nicht reparieren, aber immerhin können wir bei auftretenden Bedienungsproblemen helfen. Immer wieder erleben wir, dass Geräte nicht funktionieren, weil sie nicht richtig bedient werden. Ob es Küchenmixer sind, die zu lange am Stück laufen, oder andere Geräte, deren Bedienungsanleitung kaum verständlich ist – auch hier ist Hilfe zur Selbsthilfe möglich. Auch können Tipps gegeben werden, worauf beim Neukauf von Geräten geachtet werden sollte – etwa Ersatzteilbeschaffung oder Energieverbrauch betreffend.